Social Media Marketing Tag 03: Microblogs und Tagging

Auch heute geht es wieder darum die Möglichkeiten des Social Networkings besser kennen zu lernen, mit ihnen herumzuspielen und Dir zu überlegen wie Du sie für Dich nutzen kannst. Für mich ist jede Aufgabe wieder eine spannende Erfahrung, denn ich nehme mir wirklich mal Zeit diese Platformen genauer anzusehen. Gehört habe ich von allen schon und ich habe sogar bei den Meisten einen Account, aber ich nutze sie nicht wirklich. Das liegt vor allem daran, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie ich damit Wert für andere und für mich selbst schaffen kann. Mir jetzt die Zeit zu nehmen und mal zu erforschen, wie nutzen andere diese Tools gibt mir Ideen für eine eigene Nutzung. Nimm auch Du Dir die Zeit und nähere Dich weiter den .

Wie der Titel schon sagt geht es heute um und . Beides sind Möglichkeiten sehr schnell etwas kund zu tun. Mit Microblogs kannst Du andere an Deinen momentanen Gedanken oder Aktivitäten teilhaben lassen und sie so inspirieren. bedeutet so viel, wie Seiten die Du besucht hast bestimmte Wörter zuzuordnen. So könntest Du diese Seite hier z.B. mit social media taggen. Jemand anderes könnte sie mit taggen und noch jemand anderes wieder ganz anders. Nach diesen Tags kann man suchen, so dass Du z.B. alle Seiten mit dem Tag Komfortzone suchen kannst. Das sind noch nicht sehr viele, aber Du findest sicher auch für Dich sinnvolle Begriffe. So, lange genug gelesen, jetzt geht es ans ausprobieren, denn durch die Erfahrung lernst Du mehr als durch lesen. Los gehts.

Microblogs

Sieh Dir folgende Microblogging Seiten an und beantworte zu jedem die Fragen.

Fragen:
Was ist das Schöne daran anderen bei ihren Aktivitäten zu folgen?
Wie könntest Du diesen Service nutzen? Beruflich? Intern? Extern? Privat?

Tagging

http://www.stumbleupon.com
Melde Dich an und füge eine paar Seiten hinzu. Gib Feedback zu den Seiten, gib ihnen Tags. Sieh Dir andere Seiten mit den gleichen Tags an. Sieh Dir andere Seiten von Nutzern an, die diese Seiten auch bewertet haben. Wie kannst Du all das für Dich nutzen?
http://del.icio.us
Melde Dich an und mportiere Deine Lesezeichen aus Deinem Browser und tagge diese. Sieh Dir an, welche Nutzer haben die Seiten noch getagged und welche anderen Seiten haben sie getagged. Welchen Nutzen bringt Dir das? Wie hilft das Anderen?

Im Buch steigt er natürlich noch ein wenig tiefer in das ganze Thema ein, ich denke aber Dir helfen auch schon diese Aufgaben in Hinsicht auf Social Media Marketing voran zu kommen. Daher werde ich auch in Zukunft die Aufgaben zusammenfassen und hier online stellen und freue mich, wenn Dir das weiterhilft und Du mich auch an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Falls Du ungeduldig bist und in Deiner eigenen Geschwindigkeit die Aufgaben bearbeiten möchtest, oder Dich einfach auch über die Hintergründe zu den Aufgaben und die Erfahrungen des Autors informieren möchtest, dann kann ich Dir das Buch sehr empfehlen:

Social Media Marketing: An Hour a Day

Wenn Du immer über neue Blogeinträge informiert werden möchtest, dann trage Dich hier ein:


0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.